
FEEDBACK
Zufriedenheits- und Qualitätsmessungen
nach MECON measure & consult GmbH
Die MECON-Patientenbefragung 2017 bestätigt die Wirksamkeit des Qualitätskonzepts
an der Klinik Seeschau und den täglichen Einsatz aller Belegärzte und Mitarbeiter der Klinik.
Auch im Berichtsjahr zählt unsere Klinik in den fünf Kernbereichen (Ärzte, Pflege, Organisation,
Hotellerie und öffentliche Infrastruktur) zum besten Viertel der befragten 15 Belegarzt-
und 9 SLH*-Spitäler. Insgesamt sind unsere Patientinnen und Patienten in allen Bereichen
mit der Klinik überdurchschnittlich zufrieden. 98,5 Prozent aller befragten Patientinnen und
Patienten würden die Klinik Seeschau an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Ebenfalls
sehr geschätzt werden die Infrastruktur und das familiäre Ambiente der Klinik.
Im ersten, zweiten und dritten Quartal hat unsere Klinik die höchste Patientenzufriedenheit
innerhalb der SLH*-Spitäler erreicht (Best Practice). Dies führte auch in der Jahresendauswertung
zum besten Ergebnis aller SLH*-Kliniken. Das freut uns sehr, zumal die laufenden
Bauarbeiten im Klinikbetrieb durchaus sicht- und spürbar waren.
BENCHMARK UND LÄNGSVERGLEICH
Total Ärzte Pflege Organisation Hotellerie Infrastruktur
Wert Klinik Seeschau 2017 6.0 3.2 7.3 8.0 7.1 8.0
Mittelwert der Belegarztspitäler 9.1 5.7 9.7 10.9 11.0 14.2
Bestes Viertel der Belegarztspitäler 7.6 4.0 8.8 9.5 9.2 12.4
Mittelwert SLH*-Spitäler 8.2 5.0 8.7 10.0 10.1 12.3
Bestes Viertel SLH*-Spitäler 6.8 3.7 7.5 8.6 7.7 11.6
Klinik Seeschau 2016 5.8 3.4 6.9 7.8 6.9 6.7
Klinik Seeschau 2015 6.4 3.9 8.2 8.5 7.6 5.7
Klinik Seeschau 2014 6.1 3.7 8.3 7.1 6.2 7.4
Klinik Seeschau 2013 8.3 4.3 11.3 10.0 10.8 8.3
Je tiefer der Wert, desto höher die Zufriedenheit.
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